FÜR DIE ELTERN

Zu den klassischen Bedenken gegenüber unseres Waldkindergartens gehören:

• „Sind die wirklich die ganze Zeit draußen? Auch bei Regen und im Winter?“
    • „Lieber schicke ich mein Kind in den normalen Kindergarten, da muss ich keine Wasserkanister mitbringen“

Wir versuchen hier ein bisschen damit aufzuräumen und den Waldkindergarten-Eltern einen Überblick über Dienste und geeignete Kleidung zu geben

Fragen

Montag bis Donnerstag: 7.30 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag: 7.30 Uhr – 13.30 Uhr

Bringzeiten: 7.30 Uhr und 8.30 Uhr
Abholzeiten: 12.30 Uhr (grün), 13.30 Uhr (blau) und 16.00 Uhr (orange)

öffnungszeiten

Kleidung

Natürlich sind die Kinder nicht die ganze Zeit draußen. Es gibt eine gemütliche, beheizbare Hütte, in die die Kinder sich bei Schmuddelwetter immer wieder zurückziehen können. Lange hält es die Wurzelkinder aber meist nicht drinnen. Was soll man seinem Kind also nun anziehen, damit es nicht friert? Generell ist es zu empfehlen, die Kinder in mehreren Schichten anzuziehen. Denn ausziehen kann man immer.

Kleidung im Sommer

Die Bekleidung im Sommer ist relativ einfach. Wichtig ist das die Kinder, auch wenn es warm ist, stets lange Kleidung anhaben. Dies schützt nicht nur vor der Sonne und Zecken sondern verringert auch die Verletzungsgefahr durch kleine Äste und Zweige. Auch im Sommer helfen mehrere Schichten da es morgens im Wald kühler sein kann als man denkt.

• Normale Unterwäsche
  • Bequeme Hose
  • Lange Socken, die über die Hose gehen
  • Dünnes, langärmliges Shirt
  • Dünne Jacke
  • Mütze/Cap, idealerweise mit Nackenschutz
  • Festes Schuhwerk

Kleidung im Winter

Mehrere Schichten, jetzt erst recht. Vorsichtig sollte man mit Ski-Bekleidung sein. Diese sind häufig nicht darauf ausgelegt fünf Stunden oder länger im Schnee getragen zu werden und saugen sich sehr schnell voll. Auch die Beweglichkeit der Kinder ist zu meist stark eingeschränkt.

• Normale Unterwäsche
  • Lange Funktionsunterwäsche
  • Bequeme Hose
  • Gefütterte Matschhose (am besten mit Latz)
  • Pullover
  • Fleece-Jacke
  • Gefütterte Matsch- oder Ski-Jacke
  • Warme Mütze
  • Wasserdichte Handschuhe
  • Festes Schuhwerk (gefüttert)

Wenn es regnet?

Zur Grundausstattung sollte auf jeden Fall eine Matschjacke und Regenhose gehören. Diese Schützt vor Nässe und Schmutz. Abhängig von der Jahreszeit sollten diese gefüttert oder ungefüttert sein. Gummistiefel eigenen sich nur bedingt für den Einsatz im Wald. Zum einen fängt der Fuß sehr schnell an zu schwitzen, zum anderen haben sie kein festes Fußbett. Besser sind wasserfeste Outdoor-Schuhe.

Mittagessen

Von Montag bis Donnerstag wird den Kindern ein warmes Mittagessen angeboten. Das Essen wird von der Küche des Sprachheilzentrums in Calw-Stammheim bezogen, wobei es sich um frisch zubereitete, kindgerechte Mahlzeiten vorwiegend aus Produkten der Region handelt. Zum Mittagessen bringt jedes Kind sein eigenes Geschirr und Besteck mit.

Informationen zum aktuellen Speiseplan findet Ihr unter Kinderdorf Calw Speiseplan

Elterndienste

Zum guten Gelingen der täglichen Arbeit sind wir auf die Mithilfe der Eltern angewiesen. Diese Dienste werden im ersten Elternabend des Kindergartenjahres vom Elternbeirat koordiniert.

Coming up…