DER VEREIN

Einer der Grundpfeiler des Waldkindergartens ist der Trägerverein Wurzelkinder Waldkindergarten Calw e. V.. Unser Verein schafft und erhält die Rahmenbedingungen für den Kindergartenbetrieb. Eine Mitgliedschaft der/des Erziehungs- oder Sorgeberechtigten ist verpflichtend, wenn Ihr Kind im Waldkindergarten angemeldet ist.
Eine Mitgliedschaft gibt Ihnen die Möglichkeit, den Betrieb des Waldkinder-gartens aktiv mitzugestalten. Umgekehrt lebt der Verein – und deshalb auch der Kindergarten – von Ihrer Bereitschaft, kontinuierlich oder punktuell Ideen und tatkräftige Unterstützung für die Vereinsarbeit mit einzubringen.

Die Idee zur Gründung eines Waldkindergartens kam von Judith Koch. In Karl Braig und Markus Modzien fand sie schnell Mitstreiter. So wurde im Herbst 1997 eine Elterninitiative ins Leben gerufen und es wurde ein Verein unter dem Namen „Wurzelkinder Waldkindergarten Calw e.V.“ gegründet.

Einen passenden Standort fand man oberhalb des Lindachhofes zwischen Stammheim und Holzbronn.
Generell kam Unterstützung von Eltern, Freunden, Kinderärzten, Behörden und dem Bad Liebenzeller Waldkindergarten.
Nach 9 Monaten Vorbereitungszeit, am 02.05.1998 erfolgt die Aufnahme des Kindergartenbetriebes mit acht Kindern, einer Erzieherin und wechselndem Elterndienst.
Am Waldrand steht zu dieser Zeit ein Bauwagen, welcher bei Bedarf aufgesucht werden konnte.
Im Februar 2002 erfolgt der Aufbau der Waldhütte durch die Eltern.

Mit der tatkräftigen Unterstützung aller Mitglieder, verfügt der Waldkindergarten heute zusätzlich zur Waldhütte über einen Anbau und einen Bauwagen mit Schlafmöglichkeit.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

1. Vorsitzender: Uwe Becker

2. Vorsitzender: Benjamin Schmutz